Für Pächter

und die es noch werden wollen.
Gärten, Dokumente, Fragen und Antworten.

Freie Gärten

Derzeit stehen 0 Gärten zur Neuverpachtung zur Verfügung.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Dokumente

Nützliche Dokumente und Information.

2025

Fragen und Antworten

Häufige Fragen direkt beantwortet.

Wie sind die Ruhezeiten?

Die täglichen Ruhezeiten von 13 bis 15 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig sind unbedingt einzuhalten. Generell ist übermäßiger Lärm zu vermeiden.
Musik bitte auf Zimmerlautstärke regeln, sie darf spätestens an der Parzellengrenze nicht mehr zu hören sein.

Was muss vom Pächter gepflegt werden?

Die Pflege der Parzelle, des zugehörigen Grünstreifens und des Weges bis einschließlich zur Mitte sind Bestandteil des Pachtvertrages und können bei Ungepflegtheit angemahnt werden. Gemeinsame Hecken sind von beiden Pächtern zu pflegen.

Gemeinschaftsstunden

Zur Pflege unserer Anlage sind an bestimmten Samstagen Gemeinschaftsstunden zu leisten. Die Anzahl der zu leistenden Stunden wird in der Jahreshauptversammlung beschlossen. Alle Pächter müssen diese Stunden verrichten. Sollte es zu den im Aushang angegebenen Zeiten nicht möglich sein, muss mit dem Nachbarn getauscht werden. Die Stunden können auch vom Partner oder anderen Personen geleistet werden, sofern sie mindestens 18 Jahre alt sind. Bei Nichterfüllung stellen wir o. a. Betrag in Rechnung.

Kann die Anlage mit einem Auto befahren werden?

Das Befahren der Anlage ist nur samstags zu den bekannten Gemeinschaftsstunden oder nach schriftlichem Antrag mit frühzeitiger Angabe des Termins möglich. Hier bitten wir um einen Vorlauf von mindestens zwei Tage vor dem besagten Termin.

Wohin mit Gartenabfällen?

Persönlicher Grünschnitt und Gartenabfälle dürfen nicht auf dem Vereinsgelände entsorgt werden.